Die  Interessengemeinschaft Sylter Schiffsmodellbauer

 

stellt sich vor

 

 

 

Im Jahre 1986 gründeten auf Sylt interessierte und engagierte Schiffs-modellbauer die “Interessengemeinschaft Sylter Schiffsmodellbauer“. Die Interessengemeinschaft ist ein loser Zusammenschluss, die keinen Vereinsstatus besitzt, somit auch über keine Satzung verfügt und keine Mitgliedsbeiträge erhebt. Jeder Schiffsmodell Interessierte kann zu uns an den Teich kommen und mit uns gemeinsam am schönen Hobby des Schiffsmodellbaus teilhaben. Hierbei bietet sich dann auch die Möglichkeit uns kennen zu lernen und unverbindlich Informationen über den RC Schiffsmodellbau zu erhalten. Gerne geben wir auch Tipps und Hilfestellungen zum Bau oder Betrieb eines Schiffes bzw. unsere Erfahrungen weiter.

 

Unser Fahrgewässer ist der Wenningstedter Dorfteich. Am westlichen Ufer haben wir einen Bootssteg für unsere Modelle. Je nach Witterung fahren wir von Frühjahr bis Herbst auf dem Teich, und zwar donnerstags ab 18.00 Uhr und sonntags ab 13.00 Uhr. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, mit seinem Modell dabei zu sein oder auch nur zum Zuschauen und Fachsimpeln.

 

Seit der Gründung der Interessengemeinschaft nehmen wir aktiv am Wenningstedter Dorfteichfest teil, das in der Regel am letzten Sonnabend des Monats Juli stattfindet. Vor unserem Steg haben wir einen Infostand und präsentieren die teilnehmenden Modellboote. Es findet ein Schaufahren statt und die Jugendlichen können das „ Modellschiffer Patent“ erwerben, bei dem mit einem gestellten Boot ein Parcours selbständig durchfahren werden muss.

 

Das Schaufahren auf dem Dorfteichfest ist für einige Vereine des Festlandes und Urlauber der Insel zu einem festen Bestandteil in Ausübung ihres Hobbys geworden, so dass an diesem Tag schon mehr als 30 Boote daran teilnahmen. Auch hier bedarf es keiner Anmeldung. Das Mitmachen, die Freude am Präsentieren und Fahren sowie das gemeinsame Erleben, Kennen lernen und der Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund des Tages.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir das Interesse zum Bau oder Fahren von Schiffsmodellen bei Ihnen/dir geweckt haben und Sie/du am Steg des Wenningstedter Dorfteichs dabei sein würden/würdest.

 

Für Fragen stehe ich gern telefonisch zur Verfügung.

 

04651/96 73 88.

 

Kay Gundlach