Nachdem unser Wiicopter geflogen ist und die Möglichkeiten etwas beschränkt sind haben wir nun ein neues Projekt begonnen.

Es wird ein Arducopter mit APM2 Steuerung.

Die APM2 Steuerung kann dann

Höhe halten durch Luftdrucksensor

Positions Haltung durch GPS

Wegpunkte abfliegen duch GPS

.....

Es ist also möglich vorher zu programmieren, wo der Copter hinfliegen soll und er kommt selbständig zurück.

Eine Gopro Hero2 haben wir ebenfalls erstanden so das es möglich ist HD Videos und Fotos mit dem Copter zu machen.

Also Technik ist nun genügend da und wir werden lernen, lernen und testen und hoffen bald schöne Videos und Luftaufnahmen zu zeigen..

Gestern am 31.12.2011 sind wir erstmals mit dem Quadrokopter geflogen. Alls recht unproblematisch und ohne wirklichen Problemen haben wir im Garten die ersten Schwebeversuche unternommen. Auf der Wiese habe ich (Mario) dann mal getestet ob er auch Leistung hat um Kameras und Sendeeinheit zu tragen. Mit 2 Accus (3S2200) als Ballast merkt man beim fliegen kaum Leistungsverlust. Einzig bein Abfangen aus Höhe merkt man das Gewicht. Ein paar Probleme gibt es noch bei der Trimmung der Einstellung für die "Position halten" Funktion, aber das sind anscheinend nur Einstellungen.

Ser nächste Schritt ist also Trimmen und Programmieren und dann Einbau der Kamera. Das wird sicher bald passieren, da die Videobrille und der Sender schon in der Werkstatt liegen:-)

Bilder und Weiteres werden folgen.

Wii Quadocopter

Nach vielem lesen und überlegen sind Alexander S. und ich  Mario M. mit einem Quadrocopter Projekt angefangen.

Die Wahl ist auf einen Wii Quadrocpter gefallen.

Bei dem Wii Copter wird von der Wii Spielconsole die Steuerung genutzt um die Lageänderung zu erkennnen

Dazu noch ein Beschleunigungssensor

so wie eine Arduino Pro Mini 328 5V/16MHz Platine, welche die Steuerung und Regelung übernimmt.

Alles Teile die nicht umbedingt etwas mit der Fliegerei zu tun haben. 

Zur Zeit sieht es so aus.

Demnächst kommen neue Infos und Bilder.

Wenn alles klappt wird es mit FPV ausgebaut (Fliegen per Brille) und HD Videoaufnahnen und hochwertige Fotoaufnahmen werden möglich sein.